Prof. Dr. Grassinger Robert
Fachsprecher
Zimmer: Lon 2.06
Telefon: 0751/501-8006
E-Mail: grassinger(at)ph-weingarten.de
Sprechstunde WiSe 2024/25 (ab 17.10.2024)
Donnerstag von 13:00 bis 14:00 Uhr
Die Sprechstunden finden in Präsenz oder online unter ZOOM (bitte auf ZOOM klicken) statt.
Alle Beratungstermine von Herrn Grassinger im Rahmen der Studieneinstiegswoche sind im LSF hinterlegt.
Die Sprechstunde am 21.11.2024 entfällt.
Zur Person
Curriculum Vitae
Prof. Dr. Robert Grassinger
- Seit 10/2017 Professur für Psychologie an der PH Weingarten
- 01/2017 Habilitation (Venia Legendi für Psychologie) an der Universität Augsburg
- 04/2011 – 09/2017 Akademischer Rat an der Universität Augsburg
- 04/2009 Abschluss des Promotionsverfahrens zum Dr. phil.
- 10/2007 – 03/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Ulm
- Grassinger, R. (2009). Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. (Talentförderung –Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz, Bd. 3). Münster: LIT–Verlag.
- Grassinger, R. (2016). Leistungs- und Begabungsentwicklung als Regulation des Lernhandelns: Anlässe und Determinanten. Unveröffentlichter Manteltext zur schriftlichen Habilitationsleistung. Augsburg: Universität Augsburg
- Grassinger, R. & Bieg, S. (2017ff). Pädagogische Psychologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Weinheim: Beltz.
- Grassinger, R. Hodaie, N., Immerfall, S.., Kürzinger, J. & Schnebel, S. (in Druck). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten, Band 1). Münster: Waxmann.
- Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (2012). Konzepte der Hochbegabungsberatung in der Praxis. Münster: LIT–Verlag.
- Grassinger, R. & Schnebel, S. (sub.). Online-Self-Assessment als Reflexionstool im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Grassinger, R., Weiß, K., & Daumiller, M. (2023). Motivationale Handlungskonflikte zwischen Sport, Schule und Freizeit. Zeitschrift für Sportpsychologie, 30, 14–22 https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000373
- Wild, S., & Grassinger, R. (2023). The importance of perceived quality of instruction, achievement motivation and difficulties in self-regulation for students who drop out of university. British Journal of Educational Psychology, 00, 1–15. https://doi.org/10.1111/bjep.12590
- Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-realted Competences of Student Teachers. SN Computer Science. https://doi.org/10.1007/s42979-022-01135-8
- Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur. journal für lehrerInnenbildung, 22. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2022
- Mouratidou, K., Grassinger, R., Lytrosymouni, E. & Ourda, D. (2022), Teaching style, motivational climate and physical education: An intervention program for enhancing students’ intention for physical activity. The Physical Educator, 79, 515–533. https://doi.org/10.18666/TPE-2022-V79-I5-11302
- Hermle, P., Thomas, F. & Grassinger, R. (2021), Reliabilität der auditiv-perzeptiven RBH-Beurteilung und Vergleich mit dem akustischen Messmittel der Vospector-Analyse. Sprache, Stimme, Gehör, 45, 200–205. https://doi.org/10.1055/a-1268-1057
- Daumiller, M., Grassinger, R., Engelschalk, T. & Dresel, M. (2021), Konstruktion und Überprüfung einer deutschsprachigen Adaption des Instruments „Student Evaluation of Educational Quality“ (SEEQ; Marsh, 1982, 2007). Diagnostica, 67, 176 – 188.https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000274
- Utz, I. & Grassinger, R. (2021). Der Einsatz einer App zur Steigerung der Motivation und der Übungshäufigkeit beim häuslichen Üben in der phonetisch-phonologischen Therapie. Forum Logopädie, 35, 28 – 33.
- Schrader, C. & Grassinger, R. (2021). Tell me that I can do it better. The effect of attributional feedback from a learning technology on achievement emotions and performance and the moderating role of individual adaptive reactions to errors. Computers & Education, 161.https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104028
- Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (sub. – 16.09.2021). Fostering Digital Media-realted Competences of Student Teachers. SN Computer Science
- Wild, S. & Grassinger, R. (sub. – 28.05.2021), Achievement Motivation in relationship of difficulties in self-regulation of learning process and quality of instruction with students’ University drop out. Studies in Higher Education
- Mouratidou, K., Lytrosymouni, E. & Grassinger, R. (resub – 01.07.2021), Teaching style, motivational climate and physical education: An intervention program for enhancing students’ intention for physical activity. The Physical Educator.
- Hermle, P., Thomas, F. & Grassinger, R. (in press), Reliabilität der auditiv-perzeptiven RBH-Beurteilung und Vergleich mit dem akustischen Messmittel der Vospector-Analyse. Sprache, Stimme, Gehör
- Daumiller, M., Grassinger, R., Engelschalk, T. & Dresel, M. (2021), Konstruktion und Überprüfung einer deutschsprachigen Adaption des Instruments „Student Evaluation of Educational Quality“ (SEEQ; Marsh, 1982, 2007). Diagnostica, https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000274
- Utz, I. & Grassinger, R. (2021). Der Einsatz einer App zur Steigerung der Motivation und der Übungshäufigkeit beim häuslichen Üben in der phonetisch-phonologischen Therapie. Forum Logopädie, 35, 28 – 33.
- Schrader, C. & Grassinger, R. (2021). Tell me that I can do it better. The effect of attributional feedback from a learning technology on achievement emotions and performance and the moderating role of individual adaptive reactions to errors. Computers & Education
- Grassinger, R. & Reisch, D. (2020), Veränderung der Lern- und Leistungsmotivation bei ersten Unterrichtserfahrungen in einem Erweiterungsfach. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1 – 13. doi.org/10.1024/1010-0652/a000293
- Wild, S., Rahn, S. & Grassinger, R. (2020). Stability and Interplay Between Students’ Commitment to a Study Programme and the Quality of Teaching and their Relevance for Academic Performance in Germany. European Journal of Higher Education. DOI: 10.1080/21568235.2020.1719173
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Teacher Humor: Longitudinal Effects on Students' Emotions. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0402-0.
- Grassinger, R., Scheunpflug, A., Zeinz, H., & Dresel, M. (2018). Smart is who makes lots of errors? The relevance of adaptive reactions to errors and a positive error climate for academic achievement. High Ability Studies, 29, 37 – 49.
- Grassinger, R. (2018). Nicht erfüllte Erwartungen zu Studienbeginn und ihre Bedeutung für die Motivationsveränderung, das emotionale Erleben und die Intention zum Studienabbruch im ersten Semester Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2, 23 – 39.
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Humor as a magic bullet? – Associations of different teacher humor types with students’ emotions. Learning and Individual Differences, 56, 24 – 33.
- Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Who learns from errors on a class test? Antecedents and profiles of adaptive reactions to errors in a failure situation. Learning and Individual Differences, 53, 61–68.
- Daumiller, M., Grassinger, R., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2016). Structure and Relationships of University Instructors‘ Achievement Goals. Frontiers in Psychology 7:375. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00375
- Grassinger, R., Steuer, G., Berner. V.-D., Zeinz, H., Scheinpflug, A. & Dresel, M. (2015). Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 215–225.
- Moeller, J., Keiner, M. & Grassinger, R. (2015). Two sides of the same coin: Are the dual types of passion types in the sense of distinct subgroups of individuals? Journal for Person-Oriented Research, 1, 131–150.
- Meier, A. M., Reindl, M., Grassinger, R., Berner, V.D. & Dresel, M. (2013). Development of achievement goals across the transition out of secondary school. International Journal of Educational Research, 61, 15–25.
- Dresel. M., Schober, B., Ziegler, A., Grassinger, R. & Steuer, G. (2013). Affektiv-motivational adaptive und handlungsadaptive Reaktionen auf Fehler im Lernprozess. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 255–271.
- Dresel, M. & Grassinger, R. (2013). Changes in Achievement Motivation among University freshman. Journal of Education and Training Studies, 1(2), http://dx.doi.org/10.11114/jets.v1i2.147.
- Grassinger, R. (2012). Mentoring bei leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 173–182.
- Grassinger, R. (2011). One swallow does not make a summer – expansions of Gagné’s six constituent elements for talent development programs. Talent Development and Excellence, 3, 59–61.
- Ziegler, A., Stoeger, H. & Grassinger, R. (2011). Actiotope Model and Self-Regulated Learning. Psychological Test and Assessment Modeling, 53, 161–179.
- Ziegler, A., Stöger, H. & Grassinger, R. (2010). Diagnostik selbstregulierten Lernens mit dem FSL-7. Journal für Begabtenförderung, 10(1), 24–33.
- Grassinger, R., Porath, M. & Ziegler, A. (2010). Mentoring: conceptual foundations and effectivity analysis. High Ability Studies, 21(1), 27–46.
- Grassinger, R. & Harder, B. (2009). Systemische Förderung - Ein Fallbeispiel. journal für begabtenförderung, 9(2), 58–65.
- Harder, B. & Grassinger, R. (2009). Begabungsförderung im System Familie. journal für begabtenförderung, 9(2), 32–39.
- Grassinger, R. (2009). Beratung Hochbegabter. heilpädagogik-online 02/09.
- Ziegler, A., Grassinger, R. & Mader, B. (2009). Hochbegabtenförderung. LVH-aktuell, 21, 10–19.
- Grassinger, R., Harder, B. & Ziegler, A. (2008). Moderne Begabungsförderung: Einige Implikationen für Lehrkräfte. AHAES, 17, 4–7.
- Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (2008). Begabungs-, Expertise- und Innovations-forschung. News & Science – Begabtenförderung und Begabtenforschung, 20, 34–39.
- Grassinger, R. (2005). Das ENTER-Modell der Hochbegabungsberatung. Ein systemischer Ansatz zur Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. LVH-aktuell, 14, 11–15.
- Ziegler, A., Finsterwald, M. & Grassinger, R. (2005). Predictors of learned helplessness among average and mildly gifted students attending initial high school physics instructions in Germany. Gifted Child Quarterly, 49, 7–18.
- Ziegler, A., Stöger, H., Grassinger, R. & Finsterwald, M. (2003). Was tun gegen Prüfungsangst? LVH-aktuell, 10, 9–14.Schriften- und Vortragsverzeichnis Prof. Dr. Robert Grassinger – Stand September 2021
- Ziegler, A., Grassinger, R., Finsterwald, M. & Stöger, H. (2002). Praxistipps aus der Forschung: Richtiges Loben. LVH-aktuell, 9, 9–12.
- Lehrmann-Grube, S. K., Hartinger, A., Grassinger, R., Brandl-Bredenbeck, H. P., Ohl, U., Riegger, M. & Dresel, M. (sub.). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität – Modell und Messinstrument. In A. Hartinger, M. Dresel & S. Lehmann-Grube (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann.
- Burmeister, C. & Grassinger, R. (in press). Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, J. Kürzinger. & S. Schnebel, (S. XX – XX). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1). Münster: Waxmann.
- Seiderer, S. Schnebel, S. & Grassinger, R. (in press.). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, J. Kürzinger. & S. Schnebel, (S. XX – XX). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1). Münster: Waxmann.
- Burmeister, C. & Grassinger, R. (2021), Den Umgang mit Fehlern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen fördern. In S. König & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Bildungsforschung revisited (S. 87 – 99). Verlag Klemm & Oelschläger.
- Müller, W.; Grassinger, R.; Schnebel, S.; Stratmann, J.; Weitzel, H.; Aumann, A.; Bernhard, G.; Gaidetzka, M.; Heiberger, L.; Kreyer, I.; Schmidt, C.; Uhl, P.; Visotschnig, M. and Widmann, J. (2021). Integration of Digital Competences into a Teacher Education Program: A Sensitive Approach. In Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, ISBN 978-989-758-502-9 ISSN 2184-5026, pages 232-242. DOI: 10.5220/0010527202320242
- Grassinger, R. (2019). Leistungsattributionen und attributionales Feedback. In M.-C. Vierbuchen & F. Bartels (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (S. 125-139). Stuttgart: Kohlhammer.
- Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H. P., Grassinger, R. & Kroll, L. (2019). Beratung und Förderung leistungssporttreibender Schüler*innen. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschung im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (S. 296-308). Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren.
- Grassinger, R., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2019). Motivation. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 207-227). Göttingen: Hogrefe.
- Grassinger, R. (2017). Lern- und Leistungsmotivation und ihre Förderung im Unterricht. In W.H. Honal, D. Graf & F. Knoll (Hrsg.), Handbuch der Schulberatung. München: Olzog-Verlag.
- Grassinger, R. (2015). Intelligenz und (Hoch)Begabung. E-Learning-Plattform der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dillingen
- Moeller, J., Eccles, J. S., Salmela-Aro, K., Dietrich, J., Schneider, B. & Grassinger, R. (2015). Passion and Motivation. In: James D. Wright (Editor-in-Chief), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (2nd Edition, Vol 17). Oxford: Elsevier. pp. 570–576.
- Grassinger, R. (2014). Förderung von Begabungen. E-Learning-Plattform der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dillingen.
- Grassinger, R. (2013). Zur Bedeutung von Mentoring für die Entwicklung von Expertise und Leistungsexzellenz. In Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung (Hrsg.), Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum ÖZBF-Symposium zum Tag der Talente 2012. ÖZBF–Eigenverlag.
- Grassinger, R. & Duan, X. (2012). Individual antecedents of boredom and the mediating role of appraisals. In A. Ziegler, C. Fischer, H. Stoeger & M. Reutlinger (Eds.), Gifted education as a life-long challenge. Essays in honour of Franz Mönks (pp. 155–170). Münster: LIT-Verlag.
- Grassinger, R. (2012). Entwicklungslinien in der Hochbegabungsberatung. In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabungsberatung in der Praxis (S. 269–292). Münster: LIT–Verlag.
- Ziegler, A., Grassinger, R., Harder, B. & Stöger, H. (2012). Das Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH). In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabungsberatung in der Praxis (S. 247–268). Münster: LIT–Verlag.
- Grassinger, R. & Dresel, M. (2011). Antecedents of Achievement Goals: Results of a study in the context of mathematics instruction. In A. Ziegler & C. Perleth (Eds.), Excellence: Essays in honour of Kurt A. Heller (pp. 158–179). Münster: LIT–Verlag.
- Grassinger, R. (2011). Selbstregulation beim Wechsel der Lernumwelt. In M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (S. 179–197). Münster: LIT–Verlag.
- Tulis, M., Grassinger, R. & Dresel, M. (2011). Adaptiver Umgang mit Fehlern als Aspekt der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens von Overachievern. In M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (S. 29-51). Münster: LIT–Verlag.
- Grassinger, R. (2009). Begabungsförderung im schulischen Alltag aus Sicht der Expertiseforschung. In W.H. Honal, D. Graf & F. Knoll (Hrsg.), Handbuch der Schulberatung. München: Olzog-Verlag.
- Grassinger, R. (2009). Fostering expertise development at school. In J. Liu, K. Zhang, K. Wang, W. Shen & J. Shi (Eds.), Cultivation and Education of Creativity (pp. 176–189). Xi’an: CAS.
- Grassinger, R. (2009). Eltern als Begabungsförderer in den ersten Lebensjahren. In Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung (Hrsg.), Begabt-Begabend-Verausgabt? Begabte(n)förderer im Lichte vielfältiger Herausforderungen. [CD-ROM].
- Grassinger, R. (2007). Vision learner community – gezielte Begabungsförderung im Kindergartenalter. In Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung (Hrsg.), Versteckt-Verkannt-Verborgen. Erkennen und Fördern hochbegabter Underachiever. [CD-ROM].
- Ziegler, A., Grassinger, R. & Stöger, H. (2007). Wie lobt man begabte Schüler richtig? Theoretische Hintergründe und Vorschläge für die Praxis. In W. Endres (Hrsg.), Lernen lernen – Wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik (S. 77–103). Weinheim: Beltz.
- Finsterwald, M. & Grassinger, R. (2006). Systemische Begabungsförderung im Vorschulbereich. In A. Ziegler, T. Fitzner, H. Stöger & T. Müller (Hrsg.), Beyond Standards – Hochbegabtenförderung weltweit [CD–ROM]. Bad Boll. Evangelische Akademie.
- Ziegler, A., Finsterwald, M. & Grassinger, R. (2003). Gender differences in helplessness among mildly gifted and average students within the domain of physics. In. F. J. Mönks & H. Wagner (Eds.), Development of human potential: Investment into our future (pp. 255–258). Bad Honnef, Germany: Bock.
- Schmidt, C., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2021). Systematische Begleitung von Lehramtsstudierenden beim Erwerb medienbezogener Kompetenzen. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Programmworkshop. Braunschweig: Deutschland.
- Grassinger, R. & Wild, S. (2021). Organisiertes Symposium zu Merkmale von Hochschulen und ihren Studierenden als Determinanten des Studienabbruchgeschehens. 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Gießen: Deutschland.
- Bernhard, G. & Grassinger. R. (2021). Förderung der Motivation zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht während des Lehramtsstudiums. 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Gießen: Deutschland.
- Wild, S. & Grassinger, R. (2021). Ich kann es nicht und es ist sowieso uninteressant! Lern- und Leistungsmotivation als Mediator des Zusammenhangs von Studienschwierigkeiten und Lehrqualität mit Studienabbruch. 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Gießen: Deutschland.
- Bernhard, B., Schmidt, C., Visotschnig, M. S., Widmann, J., Grassinger, R., Müller, W., Reinhoffer, B., Schnebel, S. & Stratmann, J. (2021). TEgoDi – Ein Ansatz zur systematischen Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. #FLUXSDAYS21. Future Learning User Experience Days 2021. Schwäbisch-Gmünd: Deutschland.
- Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2021). Hochbegabtenberatung – Entwicklung eines Messverfahrens zur Beratungskompetenz von Lehrkräften. 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung. Muttenz: Schweiz.
- Burmeister, C. & Grassinger, R. (2021). Lernen aus Fehlern bei Grundschülerinnen und
Grundschülern. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
(GEBF). Potsdam: Deutschland. - Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2021). Attributionen verschiedener schulischer Beratungsanlässe: Intraindividuelle Unterschiede und deren Relevanz für die Einstellungen zur schulischen Beratung bei Lehramtsstudierenden. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam: Deutschland.
- Grassinger, R. (2019). Organisiertes Symposium zu Lernen aus Fehlern. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln: Deutschland.
- Grassinger, R. (2019). Habitualisierte und situative adaptive Reaktionen auf Fehler bei Grundschülerinnen und Grundschülern. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln: Deutschland.
- Grassinger, R. & Patzelt, D. (2018). Social, dimensional, and temporal achievement comparisions in elementary school and their relevance for students‘ ability self-concept. Potsdam Research Institute for Early Learning & Educational Action
(PINA) Conference. Potsdam: Deutschland. - Engelschalk, T., Lehmann-Grube, S.-K., Kücherer, B., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Innovative Seminarkonzepte für die Lehrerbildung: Integration psychologischer und fachdidaktischer Perspektiven. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main: Deutschland. - Tulis, M., Daumiller, M. & Grassinger, R. (2018). Learning from errors in the math class: Associations with students‘ affective-motivational self-regulation, attributions, and adaptive learning actions. 2018 Annual Meeting of the American Educational
Research Association. New York City, NY: USA. - Grassinger, R. (2018). Diskussion des Symposions „Schulisches Engagement und Schulentfremdung: Ergebnisse empirischer Forschung aus der Schweiz, Deutschland und Luxemburg“ (organisiert von E. Makarova). 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel: Schweiz.
- Bieg, S. & Grassinger, R. (2018). Haben witzige Lehrkräfte motiviertere Schülerinnen und Schüler? Die Wirkung von Lehrkrafthumor auf die Interessantheit von Unterricht. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel:
Schweiz. - Tobisch, A., Bieg, S. & Grassinger, R. (2018). Das Erleben von Unterrichtsqualität leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel: Schweiz.
- Brandl-Bredenbeck, H. P., Weiß, K. & Grassinger, R. (2017). Individual support of student athlethes in physical education – Dealing with motivational conflicts. Association Internationale des Écoles Supérieures d’ Éducation Physique (AIESEP)
International Conferene. Guadeloupe: Frankreich. - Brandl-Bredenbeck, H. P., Weiß, K. & Grassinger, R. (2017). LeHet – Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – Beratung und Förderung leistungsstarker SchülerInnen im Sportunterricht. Tagung Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung. Marburg: Deutschland.
- Grassinger, R. (2017). Anforderungs- und wertbezogene Enttäuschungen zu Studienbeginn und ihre Bedeutung im ersten Semester. Gemeinsame Tagung der. Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY). Münster: Deutschland. - Grassinger, R. (2017). Anforderungs- und wertbezogene Enttäuschungen zu Studienbeginn und ihre Bedeutung im ersten Semester. Gemeinsame Tagung der. Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY). Münster: Deutschland. - Lehmann-Grube, S. K., Hartinger, A., Grassinger, R., Brandl-Bredenbeck, H. P., Ohl, U., Rigger, M. & Dresel, M. (2017). Teacher students‘ attitudes toward diversity: Conceptualizing and testing an multidimensional model. 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Tampere: Finland.
- Grassinger, R., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M. (2017). Wer schlau ist lernt aus Fehlern? Zum Zusammenspiel individueller Begabung, adaptiver Reaktionen auf Fehler und Fehlerklima und deren Wirkung. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg: Deutschland.
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Der Einfluss von Lehrerhumor auf das emotionale Erleben im Klassenzimmer: Mehrebenenanalytische Längsschnittbefunde. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg: Deutschland.
- Lehmann-Grube, S., Hartinger, A., Grassinger, R., Brandl-Bredenbeck, H. P., Ohl, U., Riegger, M. & Dresel, M. (2017). Struktur und Zusammenhangsmuster von Einstellungen zu Heterogenität: Ergebnisse einer Studie mit Lehramtsstudierenden. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg: Deutschland.
- Grassinger, R. (2016). Adaptiver Umgang mit Fehlern und kognitive Aktivierung als Determinanten der Begabungsentwicklung. Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) 2016. Salzburg: Österreich.
- Grassinger, R., Dresel, M., Brand-Bredenbeck, H.-P., Ohl, U, Lange-Schubert, K. & Hartinger, A. (2016). Einstellungen zur Heterogenität der Schülerschaft: Struktur, Korrelate und Fachunterschiede in einer Untersuchung mit Lehramtsstudierenden. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin: Deutschland.
- Tulis, M., Dresel, M. & Grassinger, R. (2016). Adaptiver Umgang mit Fehlern als Mediator des Zusammenhangs zwischen unterstützendem Lehrkraftverhalten und schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin: Deutschland.
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2016). Fordern und Unterhalten: Zusammenhänge zwischen kognitiver Aktivierung im Unterricht, Humor von Lehrpersonen und emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig: Deutschland.
- Grassinger, R. & Dresel, M. (2015). Wer lernt aus Fehlern in einer Klassenarbeit? Antezedenzien adaptiver Fehlerreaktionen beim Erleben eines Misserfolgs. 15. Fachgruppentagung Pädagogischen Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS). Kassel: Deutschland.
- Daumiller, M., Grassinger, R. & Dresel, M. (2015). Lehrbezogene Zielorientierungen von Hochschuldozierenden: Struktur und Korrelate. 15. Fachgruppentagung Pädagogischen Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS). Kassel: Deutschland.
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2015). Zum Zusammenhang von Lehrerhumor und Unterrichtsemotionen von Schüler/innen. 78. Tagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch-pädagogischer Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (AEPF). Göttingen: Deutschland.
- Grassinger, R., Dresel, M., Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Steuer, G. (2014). Ausprägung und Veränderung adaptiver Reaktionen auf Fehler in Abhängigkeit von individuellen Determinanten und vom Klassenklima. 49. Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum: Deutschland. - Daumiller, M., Grassinger, R. & Dresel, M. (2014). Hochschullehre als Bühne? Entwicklung eines Instruments zur Messung der Zielorientierungen von Hochschuldozierenden. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum:
Deutschland. - Grassinger, R. (2014). Motivationale Unterschiede zwischen hochbegabten und nicht hochbegabten Schülerinnen und Schülern. Begabungs- und Begabtenförderung. Brugg-Windisch: Schweiz.
- Grassinger, R. (2013). Spezifisches Fähigkeitsselbstkonzept Einflussfaktoren und Handlungsrelevanz. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS). Hildesheim: Deutschland.
- Grassinger, R., Harder, B. & Ziegler, A. (2013). The impact of educational capital and learning capital on achievement motivation und behaviour. 3rd International Conference on Talent Development and Excellence. Antalya: Türkei.
- Grassinger, R. (2013). Systemische Begabungs- und Exzellenzförderung. Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) 2013. Salzburg: Österreich.
- Grassinger, R. (2012). Zur Bedeutung von Mentoring für die Entwicklung von Expertise und Leistungsexzellenz. Symposium des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) Potenziale intergenerationell
entfalten. Salzburg: Österreich. - Tulis, M. Grassinger. R., & Dresel, M. (2011). Individuelle Antezedenzien eines adaptiven Umgangs mit Fehlern im Unterricht. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(AEPF). Klagenfurt: Österreich. - Grassinger, R. (2010). Individuelle motivationale Zielorientierungen im Kontext von Klassenraumzielen, impliziten Theorien und Instruktionsverhalten der Lehrkraft. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen: Deutschland.
- Grassinger, R. (2010). Individual goals in the context of implicit theory of intelligence, cognitive abilities, and classroom goal structure. 11th Asia Pacific Conference on Giftedness. Sydney: Australien.
- Grassinger, R. (2010). Understanding motivational goals of students in classrooms. 12. Internationale European Council for High Ability (ECHA) – Conference. Paris: Frankreich.
- Grassinger, R. (2009). Fostering expertise development at school. 1. International Conference on the Cultivation and Education of Creativity and Innovation. Xian: China.
- Grassinger, R. (2009). Genese und Stabilität von Erwartungs- und Wertzuschreibungen. 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS). Saarbrücken: Deutschland.
- Lämmle, L., Grassinger, R. & Dresel, M. (2009). Gibt es Performanzziele ohne einen Fokus auf den Eindruck eigener Leistungen bei Anderen? 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS). Saarbrücken: Deutschland.
- Grassinger, R. & Dresel, M. (2009). Analyse des Zusammenhangs zwischen kognitiven Fähigkeiten und selbstreguliertem Lernverhalten. 72. Tagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch-pädagogischer Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (AEPF). Landau: Deutschland.
- Grassinger, R. (2008). An actiotop based model for counselling the gifted. 11. Internationale Internationale European Council for High Ability (ECHA) – Conference. Prag: Tschechien.
- Grassinger, R. (2008). Eltern als Begabungsförderer in den ersten Lebensjahren. 5. Internationale Tagung des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF). Salzburg: Österreich.
- Grassinger, R. (2008). ENTER-Triple L – Ein Modell zur Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Nationale European Council for High Ability (ECHA) – Tagung. Münster: Deutschland.
- Grassinger, R. (2006). Vision learner community – gezielte Begabungsförderung im Kindergartenalter. 4. Internationale Tagung des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF). Salzburg: Österreich.
- Grassinger, R. & Dresel, M. (2006). Veränderungen von Lernmotivation und Lernstrategien beim Eintritt ins Studium. 68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch-pädagogischer Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(AEPF). München: Deutschland. - Finsterwald, M. & Grassinger, R. (2006). Systemische Begabungsförderung im Vorschulbereich. Tagung Beyond Standards – Hochbegabtenförderung weltweit. Bad Boll: Deutschland.
- Grassinger, R. (2021) Veränderung der Lern- und Leistungsmotivation bei ersten Unterrichtserfahrungen in einem Erweiterungsfach. Vortrag im Forschungskolloquium des Faches Psychologie der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Weingarten. 14.07.2021
- Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2021). Dreierlei zu Heterogenität. Lehr-Lern-Forschung – Bildungstheorie – Schulforschung. Ringvorlesung Bildung 2050 II. Weingarten. 07.07.2021.
- Grassinger, R. (2020). Hochbegabte Schülerinnen und Schüler – Alles anders oder doch irgendwie normal? Vortrag Spohn-Gymnasium. Ravensburg. 08.12.2020.
- Grassinger, R. (2019). Entwicklung und Förderung von Begabungen an Schulen. Erkenntnisse und notwendige Strukturen. Vortrag im Rahmen des Fortbildungslehrgangs „Förderung von leistungsstarken und potentiell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dillingen. 02.04.2019
- Müller, L. & Grassinger, R. (2018). Adaptive Reaktionen auf Fehler bei Grundschülerinnen und Grundschüler. Vortrag im Forschungskolloquium des Faches Psychologie der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
- Grassinger, R. (2018). Begabtenförderung mit Humor – Wie Lehrkräfte durch Humor das Lernen auch begabter Schülerinnen und Schüler fördern können. Vortrag am Albert-Einstein-Gymnasium. Ulm-Wiblingen.
- Grassinger, R. (2018). Motivations- und Verhaltensregulation beim Lernen und in sozialen Situationen. Vortrag im Forschungskolloquium des Faches Psychologie der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
- Grassinger, R. (2018). Was charakterisiert und begünstigt ein Lernen aus Fehlern? Vortrag im Forschungskolloquium des Faches Didaktik der Mathematik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
- Grassinger, R. (2018). Genese und Wirkung aufgabenspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepts. Vortrag im Forschungskolloquium des Faches Psychologie der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
- Grassinger, R. (2017). Leistungs- und Begabungsentwicklung als Regulation des Lernhandelns. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg.
- Grassinger, R. & Bieg, S. (2017). Ergebnisse zur Evaluation der architektonischen Wirkung und des Lehrkonzepts am Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf. Vortrag am Schmuttertal-Gymnasium. Diedorf.
- Grassinger, R. (2016). Wann lernen Schüler(innen) aus Fehler? Vortrag im Forschungskolloquium des Faches Psychologie der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
- Grassinger, R. & Weckend, D. (2016). Regulation der Motivation und des Verhaltens in Lernkontexten und sozialen Situationen. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg.
- Grassinger, R. & Lange-Schubert, K. (2016). Einstellungen zur Heterogenität der Schülerschaft bei Lehramtsstudierenden. Struktur, Fachunterschiede und Stabilität. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Augsburg.
- Grassinger R. (2015). Entwicklung und Förderung von Begabungen. Vortrag auf der Dienstbesprechung der Direktorinnen und Direktoren der schwäbischen Gymnasien. Irsee
- Grassinger, R., Harder, H. & Weckend, D. (2015). Das Studium beginnt ... hoch motiviert, hoch kompetent und mit Freude? Eine Studie zur Veränderung und zum Zusammenhang der Lern- und Leistungsmotivation, der Lern- und Leistungsemotion und der Lernkompetenz zu Studienbeginn. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg, Augsburg.
- Bieg, S. & Grassinger, R. (2014). Das Klassenzimmer – ein motivierender Ort? Untersuchung zur Wirkung des Raums auf die intrinsische Motivation von Schülerinnen und Schülern. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg. Augsburg.
- Grassinger, R. (2013). Anforderungsspezifische Aktualisierung des Fähigkeitsselbstkonzepts und seine Handlungsrelevanz. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg. Augsburg.
- Grassinger, R. (2012). Individuelle Entwicklung schulfachspezifischer Lern- und Leistungsmotivation in den ersten Unterrichtswochen. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg. Augsburg.
- Grassinger, R. (2012). Diagnostik in der Bestenförderung. Theoretische Grundlagen und praktische Impulse. Vortrag im Rahmen des Schulversuches „Bestenförderung an Realschulen“. München.
- Grassinger. R. (2012). Identifikation, Förderung und Beratung hochbegabter Schüler. Workshop im Rahmen der Lehrkraftfortbildung „Besonders begabte Schüler in Schwaben fördern“. Königsbrunn.
- Grassinger, R. & Moeller, J. (2012). Expertisierung durch Leidenschaft. Die motivationale Seite der Begabungsentwicklung. Vortrag im Forschungskolloquium der Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaften der Universität Regensburg.
Regensburg. - Grassinger, R. (2011). Mit Leidenschaft Begabungen entwickeln. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg. Augsburg.
- Grassinger, R. (2007). Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle an der Universität Ulm: ENTER-Triple L. Vortrag auf der Infobörse Hochbegabung. Hohenheim.
- Grassinger, R. (2005). Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Das ENTER-Modell der Beratung. Vortrag auf der Infobörse Hochbegabung. Neckargmünd.
- Grassinger, R. (2005). "Was haben ein Gorilla und ein Adler gemeinsam?" Förderung kognitiver Fähigkeiten bei Grundschulkindern. Vortrag auf der Bildungsmesse "didacta". Stuttgart.
- Grassinger, R. (2004). Das ENTER-Modell der Hochbegabtenberatung als Beispiel zur Förderung Hochbegabter. Vortrag auf der Infobörse Hochbegabung. Stuttgart.
- Grassinger, R. (2004). Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher an der LBFH. Vortrag auf der Infobörse Hochbegabung. Stuttgart.
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Diagnostica
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
- European Journal for Higher Education
- European Journal of Psychology of Education
- High Ability Studies
- InMind
- Instructional Sciences
- International Journal of Educational Research
- Learning and Individual Differences
- Motivation and Emotion
- Memory & Cognition
- Psychology Learning and Teaching
- Psychology Science
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie