Götz Kristina
Akademische Mitarbeiterin
Ansprechpartnerin für Studienberatung im Fach Pädagogische Psychologie einschließlich aller Anerkennungen von Studienleistungen
Zimmer: Lon 2.09
Tel.: 0751/501-8053
E-Mail: goetz(at)ph-weingarten.de
Ersatz-E-Mail: goetzphwgt(at)web.de
Sprechstunde:
Donnerstag von 10:00 - 11:00 Uhr (um Anmeldung per Mail wird gebeten)
Termine für online Beratungen per Absprache.
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Absprache per Mail
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
Kognitive Entwicklungspsychologie
- Erwerb von Lese- und Rechtschreibkompetenz, Lese-Rechtschreibstörungen
- Zahlenverarbeitung und Rechnen, Rechenstörungen
- Entwicklungsauffälligkeiten
- Sprecherwerb & Mehrsprachigkeit
- Tiergestützte Interventionen
- Selbstwirksamkeit & Resilienz
Zur Person
- Seit 2012 Akademische Mitarbeiterin im Fach Pädagogische Psychologie, Pädagogische Hochschule Weingarten.
- 2015 – 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Mehrsprachiges Lesetheater (MELT)“, Leitung: Prof. Dr. Ute Massler, PH Weingarten.
- 2006 – 2012 Elternzeit.
- 2003 – 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc), University of York, am Projekt „The Development of Reading and Number Skills in Children with Down Syndrome“. Leitung: Prof. Dr. Margaret Snowling, Prof. Dr. Charles Hulme.
- 2003 Promotion an der University of York, Großbritannien. Thema: The role of paired-associate learning in normal and impaired reading development.
- 2002 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, University of York, am Projekt „The Effectiveness of two Early Reading Intervention Programmes: Comparing Reading Intervention and the Early Literacy Support Programme”.
- 1999 – 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, University of York / The Dyslexia Institute, am „SPELL-IT“ Projekt.
- 1995 – 1999 Psychologiestudium, University of Glasgow, Großbritannien, Abschluss: BSc(Hons) Psychology
- 1992 – 1995 Berufsausbildung zur Heilerzieherin, Camphill Schools, Aberdeen, Großbritannien.
- 1991 Abitur am Christian-von-Dohm-Gymnasium, Goslar
Herausgeberschaften
- Kutzelmann, S., Massler, U., Peter, K., Götz, K., Ilg, A. (2017): Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Opladen: Budrich.
Beiträge in Zeitschriften
- Horn, M., Schweizer, K., Götz, K., Krauss, B. (2017). Wissen, Einstellungen oder normative Überzeugungen: Worauf kommt es an, wenn Lehrkräfte kompetenzorientierten Geographieunterricht durchführen wollen? Zeitschrift für Geographiedidaktik, 45 (2), XX-XX.
- Hulme, C., Goetz, K., Brigstocke, S., Nash, H., Lervåg, A., Snowling, M.J. (2011). The growth of reading skills in children with Down Syndrome. Developmental Science, 15(3):320-329.
- Goetz, K., Hulme, C., Brigstocke, S., Carroll, J., Nasir, L. & Snowling, M. (2008). Training reading and phoneme awareness skills in children with Down syndrome. Reading and Writing, 21(4), 395-412.
- Bowyer-Crane, C., Snowling, M.J., Duff, F., Fieldsend, E., Carroll, J.M., Miles, J., Götz, K., Hulme, C. (2008). Improving Early Language and Literacy Skills: Differential Effects of an Oral Language versus a phonology with reading Intervention. Journal of Child Psychology & Psychiatry, 49, 422-432.
- Hulme, C., Goetz, K., Gooch, D., Adams, J. & Snowling, M. (2007). Paired-associate learning, phoneme awareness and learning to read. Journal of Experimental Child Psychology, 96, 150-166.
- Hatcher, P., Götz, K., Snowling, M.J., Hulme, C., Gibbs, S., Smith, G. (2006). Evidence for the effectiveness of the Early Literacy Support programme. British Journal of Educational Psychology, 73, 351-367.
Buchbeiträge
- Götz, K. & Kutzelmann, S. (2017). Leseflüssigkeit und Lesemotivation: Die beiden Förderdimensionen des Mehrsprachigen Lesetheaters. In: Kutzelmann, S., Massler, U., Peter, K., Götz, K., Ilg, A. (Hrsg.): Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Opladen: Budrich.
- Götz, K., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Ergebnisse zur Akzeptanz dieser neuen mehrsprachigen Lesefördermethode. In: Kutzelmann, S., Massler, U., Peter, K., Götz, K., Ilg, A. (Hrsg.): Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Opladen: Budrich.
- Kutzelmann, S. & Götz, K. (2017). Design-Based Research: eine Forschungsstrategie zur Entwicklung nachhaltiger Innovationen in der schulischen Praxis. In: Kutzelmann, S., Massler, U., Peter, K., Götz, K., Ilg, A. (Hrsg.): Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Opladen: Budrich.