Prof. Dr. Bieg Sonja
Dekanin Fakultät I
Zimmer: Lon 2.04
Telefon: 0751/501-8756
E-Mail: sonja.bieg(at)ph-weingarten.de
Sprechstunde WiSe 2024/25 (ab Oktober):
Mittwoch von 13:00 - 14:00 Uhr
Anmeldung bitte per Mail
Zoom-Meeting beitreten
https://ph-weingarten-de.zoom.us/j/94896725816?pwd=SFBDamdiV3JqdGk5S0dGN2xaTDB4dz09
Meeting-ID: 948 9672 5816
Kenncode: 485425
Forschungsinteressen:
- Motivation und Motivationsförderung in Schule und Hochschule
- Schüleremotionen
- Lehrerhumor
Forschungsprojekte:
- DFG Forschungsprojekt „Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen: Experimentelle und längsschnittliche Untersuchungen.
- Introjizierte Regulation von Motivation bei Studierenden
- Förderung motivationaler Kompetenzen von Schüler*innen
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Arbeitsgruppe für empirisch pädagogische Forschung (AEPF)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
American Educational Research Association (AERA)
Reviewer-Tätigkeit:
Teaching and Teacher Education, Learning and Motivation, Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology, European Journal of Psychology of Education, European Journal of Higher Education, Motivation and Emotion, Learning and Instruction, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Learning and Individual Differences, Educational Psychology, Humor: International Journal of Humor Research, Social Psychology of Education, Journal for Educational Research Online, Journal of Adolescence, Journal of Individual Differences, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Asia Pacific Education Review, Psychological Reports, Vocation and Learning, Studies in Educational Evaluation, Ammons Scientific, Diagnostica, Zeitschrift für Bildungsforschung, International Journal of Educational Research, Unterrichtswissenschaft, Sage Open, Sustainability; Journal of Experimental Education
Link zu Research Gate, https://www.researchgate.net/profile/Sonja_Bieg
ORCID https://orcid.org/0000-0002-8333-8140
Google Scholar Sonja Bieg - Google Scholar
Current Psychology, British Journal of Educational Psychology
Zur Person
Lehramtsstudium und Diplomstudium Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Promotion in Pädagogischer Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Wissenschaftliche Assistentin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Professurvertretung Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie an der Universität Augsburg (SoSe 2010). Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg. Akademische Rätin am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Augsburg (2011-2020). 2015 Habilitation an der philosophisch–sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, Erteilung der Venia Legendi für Psychologie, Privatdozentin. Professurvertretung Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt (2018-2019). Gastprofessorin an der Alpe-Adria Universität Klagenfurt, Österreich im SoSe 23.
Ausgewählte wissenschaftliche Vorträge auf nationalen und internationalen Fachtagungen
- Brasser, G., Drüke-Noe, C. & Bieg, S. (2024). Förderung von Motivation und motivationaler Kompetenzen im Mathematikunterricht. DGPs, Wien, Österreich, 17.9.2024
- Grassinger, R. & Bieg, S. (2024). Wechselseitige Zusammenhänge eines Lernens aus Fehlern und intrinsischer Lernmotivation. DGPs, Wien, Österreich, 17.9.2024.
- Bieg, S., Banaruee, H. & Dresel, M. (2024). The effects of teacher humor on perceived instructional quality and students’ emotions. DGPs, Wien, Österreich, 18.9.2024.
- Banaruee, H. & Bieg, S. (2024). Causal effects of teacher humor on perceived quality of instruction and achievement emotions. International conference on Motivation & Emotion 2024, Bern, 28.8.2024.
- Bieg, S. (2024). Laughing and learning: The impact of teacher humor on students’ Emotions, Motivation, and perceived instructional quality – insights from longitudinal and experimental studies. Eingeladene Keynote auf dem “The 1st International Symposium on Humour Pedagogical Approaches” in Hong Kong, China, 24.5.2024.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2024). Effects of teacher humor on perceived instructional quality: An experimental approach. AERA, Philadelphia, USA, 13.4.2024.
- Bieg, S. (2023). Welche Art von Lehrerhumor ist für die Wahrnehmung eines qualitätvollen Unterrichts und das emotionale Wohlbefinden von Schüler:innen von Bedeutung? PAEPS, 2023, Kiel.
- Bieg, S., Nett, U., Dresel, M. & Götz, T. (2023). Beziehungen verschiedener Lehrdimensionen mit dem Freudeerleben in Vorlesungen – ein latenter state-trait Ansatz, GEBF, 2023, Essen.
- Bieg, S., Thomas, A. & Müller, F. (2022). A differentiated look at introjected regulation within Self-Determination Theory. EARLI, 2022, SIG 8 Meets SIG 16, Dresden.
- Bieg, S., Thomas, A. & Müller, F. (2022). The need to differentiate introjected regulation. Tenth SELF international Conference, 2022, Quebec, Kanada, online.
- Bieg, S. & Nett, U. (2021). Student-perceived teachers’ enthusiasm and humor and their lagged relationships with students’ enjoyment and boredom. EARLI, Belgium, August 2021, online.
- Müller, F.H., Thomas, A.E., Carmignola, M., Dittrich, A.-K., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). Study motivation before and after the shift to distance learning – a self-determination theory approach. WERA Virtual Focal Meeting, 6.-8. July, Santiago de Compostela, Spain. WERA most innovative Poster Award.
- Bieg, S., Carmignola, M., Martinek, D., Müller, F. H., Thomas, A., Eckes, A., Großmann, N., Dittrich A.-K. & Wilde M. (2021). Was trägt inmitten von strengen Einschränkungen während des Studiums zum Wohlbefinden Studierender bei? GEBF, April 2021, online.
- Dresel, M. & Bieg, S. (accepted). Effects of teacher humor on perceptions of instructional quality and student learning: An experimental approach. AERA, 2020, San Francisco, USA.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Mit Humor zu effektiverem Unterricht? DGPs in Frankfurt, September 2018.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Lehrerhumor und seine Wirkung auf die wahrgenommene Unterrichtsqualität - eine experimentelle Untersuchung. Tagung der Deutschen Gesellschaft für positiv-psychologische Forschung in Bochum, Mai 2018.
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Der Einfluss von Lehrerhumor auf das emotionale Erleben im Klassenzimmer: Mehrebenenanalytische Längsschnittbefunde. Vortrag auf der 5. GEBF-Tagung im Symposium „Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften. Zusammenhänge mit dem Erleben der SchülerInnen und Schulleitung“, Chair: Theresa Dicke und Uta Klusmann, Diskutantin Friederike Zimmerman. Heidelberg; 13. - 15. 3. 2017.
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2016). Fordern und Unterhalten: Zusammenhänge zwischen kognitiver Aktivierung im Unterricht, Humor von Lehrpersonen und emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern. Vortrag im Rahmen des DGPs Symposium: Hot Topic Session: "Effekte von Lehrkräften aus affektiv-motivationaler Perspektive", Chair: Anne Frenzel, Diskutantin Mareike Kunter auf der DGPs in Leipzig 19.9. – 22.09.2016.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2016). The role of teacher humor types for students’ psychological needs and intrinsic motivation. Vortrag auf der 6th International Conference on Self-Determination Theory in Victoria, Kanada (2. – 5. 6. 2016).
- Bieg, S. & Dresel, M. (2015). Zum Zusammenhang von Lehrerhumor und Unterrichtsemotionen von Schüler/innen. Fachtagung für Pädagogische Psychologie in Kassel.
- Bieg, S., Reindl, M. & Dresel, M. (2014). Entwicklung und Relation autonomer Motivation und Lernzielorientierung im Verlauf eines Semesters. Deutsche Gesellschaft für Psychologie in Bochum.
- Bieg S. & Dresel, M. (2013). Ein bisschen Spaß muss sein: Zur Bedeutung von schülerperzipiertem Lehrerhumor für das Lernverhalten, Motivation und emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. Fachtagung für Pädagogische Psychologie in Hildesheim.
- Bieg S. & Dresel, M. (2013). The role of goal orientations in self-determined motivation. 5th International Conference on Self-Determination Theory in Rochester, USA.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2013). Student Perceptions of Teacher Humor Forms and their Relationship to Instruction Characteristics, Learning Indicators and Student Motivation and Emotion. AERA, San Francisco, USA.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2012). Ein bisschen Spaß muss sein: Zur Bedeutung von schülerperzipiertem Lehrkrafthumor für Motivation, emotionales Erleben und Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Humor – ernsthafte Befunde aus Arbeits- und pädagogischen Kontexten” auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bielefeld.
- Bieg S. & Dresel, M. (2011). Motivationale Kompetenzen von Studierenden? Empirische Prüfung einiger an das Konzept der „motivationalen Kompetenzen“ anzulegender Kriterien anhand einer mikrogenetischen Studie in universitären Kursen. Arbeitsgruppe „Motivationale Kompetenzen und Lernen im Erwachsenenalter“ auf der Fachtagung für Pädagogische Psychologie in Erfurt.
- Backes, S., Bieg, S. & Mittag, W. (2011). Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Wahrnehmung der Unterrichtsqualität und die Lernmotivation. Fachtagung für Pädagogische Psychologie in Erfurt.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2010). Förderung selbstbestimmter Motivation. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2010). Zur Rolle von selbstbestimmter Lehrmotivation, Lehrerfürsorglichkeit und Autonomieunterstützung für die intrinsische Motivation von Schülerinnen und Schülern. Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung in Jena.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2010). The effects of classroom conditions on learning emotions and self-determined motivation in junior high school students. SDT Konferenz in Gent, Belgien.
- Mittag, W. & Bieg, S. (2010). The Promotion of Self-Determined Motivation in German Language Education. SDT Konferenz in Gent, Belgien.
- Bieg, S., Mittag, W., Rickelman, B. & Hancock, D. (2009). Selbstbestimmte Lernmotivation, schulisches Interesse und Angst bei deutschen und US-amerikanischen Schülerinnen und Schülern. Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung in Bochum.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2009). Learning emotions, motivation, and anxiety in junior high school students. Stress and Anxiety Research Society Conference (STAR) in Budapest, Ungarn.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2008). Promoting self-determined learning in school. XXIX. International Congress of Psychology in Berlin.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2007). Motivationale Selbstregulation und emotionales Erleben im Unterricht. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) in Wuppertal.
- Bieg, S., Hiller, F. & Mittag, W. (2007). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Umsetzung im schulischen Lehren und Lernen. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Berlin.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2006). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der motivationalen Selbstregulation bei Jugendlichen. Deutsche Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg.
- Bieg, S., Gläser-Zikuda, M. & Mittag, W. (2005). Instructional Approach and Evaluation Design of the Ludwigsburg Project on Self-Determined Learning. “International Symposium on Self-determined Learning“ in Ludwigsburg.
- Bieg, S. & Behr, M. (2002). Emotionale Sensitivität und Stressbewältigung für Grundschüler – ein Trainingsprogramm. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung in Schwäbisch Gmünd.
- Bieg, S. & Behr, M. (2002). Evaluation eines Lernprogramms zur Emotionalen Sensitivität in der Grundschule. Deutsche Gesellschaft für Psychologie in Berlin.
Eingeladene Vorträge – in englischer Sprache
- Bieg, S. Mittag, W. & Rickelman, B. (2011). Cross-cultural comparison on self-autonomy and childrens’ and teachers’ perceptions of each other. 17th German-American Faculty Symposium between the University of North Carolina at Charlotte and the Pädagogische Hochschule at Ludwigsburg, Ludwigsburg.
- Bieg, S., Mittag, W., Rickelman, B., Jones, J. & Hancock, D. (2010). A cross-cultural study of motivation in the middle grades. 16th German-American Faculty Symposium between the University of North Carolina at Charlotte and the Pädagogische Hochschule at Ludwigsburg, Charlotte, NC, USA.
- Bieg, S., Rickelman, B., Mittag, W. & Hancock, D. (2009). Cross-cultural study on the relationship between teachers’ and students’ motivation. 15th German-American Faculty Symposium between the University of North Carolina at Charlotte and the Pädagogische Hochschule at Ludwigsburg, Ludwigsburg.
- Bieg, S. Mittag, W. & Melenk, H. (2008). Cross-cultural study on the relations between teaching-learning strategies and students’ motivation. 14th German-American Faculty Symposium between the University of North Carolina at Charlotte and the Pädagogische Hochschule at Ludwigsburg, Charlotte, NC, USA.
- Hiller, F., Bieg, S., Metz, K., Melenk, H. & Mittag, W. (2007). Fostering of self-determined learning in school: Comprehension of non-fiction texts. 13th German-American Faculty Symposium between the University of North Carolina at Charlotte and the Pädagogische Hochschule at Ludwigsburg, Ludwigsburg.
Zeitschriften (peer-reviewed)
- Grassinger, R., Landberg, M., Määttä, S., Vasalampi, K. & Bieg, S. (2024). Interplay of intrinsic motivation and well-being at school. Motivation and Emotion, doi.org/10.1007/s11031-024-10057-2
- Bieg, S., Dresel, M., Goetz, T. & Nett, U.E. (2022). Teachers’ enthusiasm and humor and its’ lagged relationships with students’ enjoyment and boredom – A latent trait-state-approach. Learning and Instruction, doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101579
- Müller, F. H., Thomas, A. E., Carmignola, M., Dittrich, A.-K., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology, 12:775804. Doi: 10.3389/fpsyg.2021.775804
- Martinek, D., Carmignola, M., Müller, F. H., Bieg, S., Thomas, A., Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M. (2021). How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 11(2), 405–422. MDPI AG. dx.doi.org/10.3390/ejihpe11020030
- Daumiller, M., Bieg, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2019). Humor in university teaching: Role of teachers’ achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. Studies in Higher Education. DOI: 10.1080/03075079.2019.1623772
- Bieg, S., Steuer, G., Rosentritt-Brunn, G. & Dresel, M. (2019). Motivationales Klima in Reform- und Regelschulklassen: Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Effekte auf Schülermotivation. Unterrichtswissenschaft, 47, 405–426. DOI: 10.1007/s42010-019-00044-9
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2019). Teacher humor: longitudinal effects on students’ emotions. European Journal of Psychology of Education, 34, 517–534.https://doi.org/10.1007/s10212-018-0402-0
- Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Relevance of Perceived Teacher Humor Types for Instruction and Student Learning. Social Psychology of Education, 21, 805–825.
- Thomas, A., Müller, F. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS). Diagnostica, 64, 145–155.
- Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Humor as a magic bullet? Associations of different teacher humor types with student emotions. Learning and Individual Differences, 56, 24–33.
- Bieg, S., Reindl, M., & Dresel, M. (2017). The Relation between Mastery Goals and Intrinsic Motivation among University Students: A Longitudinal Study. Educational Psychology,37, 666–679.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2016). Fragebogen zur Erfassung des Humors von Lehrkräften aus Schülersicht (HUMLAS): Konstruktion und Validierung. Diagnostica, 62, 3–15.
- Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. R. & Dresel, M. (2014). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe? Schulpädagogik-heute, 9 (5), Download unter: www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914/empirische-forschungsbeitraege.
- Dresel, M., Bieg S., Fasching, M. S., Steuer, G., Nitsche S. & Dickhäuser, O. (2014). Humor von Lehrkräften in der Schülerwahrnehmung: Abgrenzung von Lehrerenthusiasmus und Zusammenhänge mit Dimensionen des Unterrichts. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 56–74.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2013, April). Student perceptions of teacher humor and their relationships to instruction, learning, motivation, and emotion. Paper presented at the AERA annual meeting, San Francisco, CA. Abstract retrieved from https://convention2.allacademic.com/one/aera/aera13/index.php?click_key=1&cmd=Multi+Search+Search+Load+Publication&publication_id=612848&PHPSESSID=0td13t23fd4phc6isujp4svql0
- Bieg, S., Rickelman, R., Jones J. & Mittag, W. (2013). The role of teachers' care and self-determined motivation in working with students in Germany and the United States, International Journal of Educational Research, 60, 27–37.
- Bieg, S., Backes, S. & Mittag, W. (2011). The role of intrinsic motivation for teaching, teachers’ care and autonomy support in students’ self-determined motivation. Journal for Educational Research Online, 3(1), 122–140.
- Mittag, W., Bieg, S., Hiller, F., Metz, K. & Melenk, H. (2009). Förderung selbstbestimmter Lernmotivation im Deutschunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(4), 271–286.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2009). Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen und Unterrichtsemotionen für die selbstbestimmte Motivation. Empirische Pädagogik, 23(2), 117–142.
- Bieg, S. & Behr, M. (2002). Wahrnehmen und Erleben von Gefühlen - ein Ansatzpunkt für die schulische Förderung. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung 33(4), 277–285.
- Ruprecht, T., Aubele, S., Hiebel, H., Risel, B., Bieg, S. & Behr, M. (2002). Empathie für andere und für sich selbst – Beispiele didaktischen Materials für Grund- und Sekundarstufen-Schulkinder. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung 33(4), 285–289.
Herausgeberschaft
- Grassinger, R. & Bieg, S. (seit 2017). Pädagogische Psychologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO). Beltz Verlagsgruppe.
- Lewalter, D. & Bieg, S. (2009). Editorial zum Themenheft: Lernmotivation – Bedingungen erkunden, Förderungsmöglichkeiten entwickeln. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(4), 241–242.
Buchbeiträge
- Müller, F. H., Bieg, S. & Thomas, A. E. (submitted). Bedingungen, Prozesse und Outcomes selbstbestimmter Lehrer*innenmotivation. In: A. Bach & G. Hagenauer (Hrsg.), Motivation und Emotion von Lehrpersonen. Münster: Waxmann.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2021). Geht mit Humor alles besser? Experimentelle Analyse der Effekte lerngegenstandsbezogenen Lehrerhumors. In: C. Rubach & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht. S. 128–149. Leverkusen: Barbara Budrich.
- Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schüler/inne/n: Wie Humor dabei helfen kann. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. S. 197–210. Münster: Waxmann.
- Bieg, S. (2017). Emotionales Erleben und Emotionsregulation bei Jugendlichen. Handbuch der Schulberatung, 107. Ausgabe 1/2017.
- Berner, V.- D. & Bieg, S. (2016). Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft. In V. Schurt, W. Waburg, V. Mehringer & J. Strasser (Hrsg.) Heterogenität in Bildung und Sozialisation, S. 143–159. Leverkusen: Barbara Budrich.
- Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. R. & Dresel, M. (2014). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe? In J. Fetzer und C. Tillack. (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Bd. 24, S. 214–237). Immenhausen: Prolog-Verlag.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2011). Leistungsverbesserungen durch Förderung der selbstbestimmten Lernmotivation. In M. Dresel und L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. (Talentförderung – Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz, BD. 9, S. 219–236). Münster: LIT.
- Bieg, S. & Mittag, W. (2010). Selbstbestimmte Lernmotivation. In T. Hascher und B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Interventionsforschung. S.188–198. Weinheim: Juventa.
- Mittag, W. & Bieg, S. (2010). Die Bedeutung und Funktion pädagogischer Interventionsforschung und deren grundlegende Qualitätskriterien. In T. Hascher und B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Interventionsforschung. S.31–47. Weinheim: Juventa.
- Mittag, W. & Bieg, S. (2009). Prävention in Schulen. In J. Bengel und M. Jerusalem (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie. S.337–345. Göttingen: Hogrefe.
- Behr, M., Bieg, S., Ruprecht, T., Aubele, S., Hiebel, T., Jacob, N. & Risel, B. (2004). Grundschulkinder l2ernen Einfühlungsvermögen - Lernprogramme zur Empathiefähigkeit und deren Evaluation. In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Unterrichtsqualität steigern – Methoden- und Fachkompetenz in der Grundschule entwickeln (S. 73–80). Hohengehren: Schneider.
Monographische Werke
- Bieg, S. & Behr, M. (2005). Mich und Dich verstehen – Ein Trainingsprogramm zur Emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter. Göttingen: Hogrefe.
- Bieg. S. (2003). Emotionale Sensitivität für Grundschüler. Entwicklung und Evaluation eines Trainings. Marburg: Tectum. Dissertation.
Online Beiträge
- Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Humor im Unterricht – eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation. Infobrief Schulpsychologie BW 18-1. Abrufbar unter: www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de/,Lde/Startseite/Schulpsychologie+BW/Infobrief+Schulpsychologie+18+-+1