Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf
„Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf“,
ein Projekt der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg,
im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Projektmitarbeitende
Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Grassinger (PH Weingarten)
Projektmitarbeiterin: Denise Reisch (PH Weingarten)
Studentische Hilfskraft im Projekt: N. N.
Projektbeschreibung
„Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf“ ist ein vom Ministerium
für Wissenschaft, Forschung und Kunst beauftragtes und gefördertes
Gemeinschaftsprojekt der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-
Württemberg, mit Projektleitung durch die Pädagogische Hochschule Weingarten.
Ziel der Studie ist, Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und
Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I zu
ermitteln und basierend darauf Empfehlungen zur Frage, wie Studienabbrüche und
Schwund zukünftig verringert werden können, zu erarbeiten. Hierzu werden im
Zeitraum von 2020 bis 2022 Lehramtsstudierende an sämtlichen Pädagogischen
Hochschulen im Rahmen verschiedener Teilstudien befragt:
Teilstudie 1 – Statistiken zu Studienabbruch
Teilstudie 1 zielt darauf ab, deskriptiv das Ausmaß an Studienabbruch und
Studienschwund darzustellen. Hierzu werden Einschreibestatistiken analysiert, auch
hinsichtlich Unterschieden zwischen Studiengängen und Fächern.
Teilstudie 2 –Erfahrungen in Praktika und Studienabbruch
Teilstudie 2 thematisiert, inwieweit Erfahrungen in Praktika dazu beitragen, dass
Lehramtsstudierende ihr Studium abbrechen oder ihre Studienfächer wechseln. Mit
einer Befragung von Studierenden im Orientierungspraktikum und im Integrierten
Semesterpraktikum werden Einflussfaktoren auf die Entscheidung eines
Studienabbruchs bzw. Studienfachwechsels eruiert.
Teilstudie 3 – Erfahrungen zu Studienbeginn und Studienabbruch
Teilstudie 3 untersucht, welche Erfahrungen zu Beginn des Studiums (z.B. mit der
Hochschullehre, mit der sozialen Integration an dem Studienort) Einfluss auf die
Entscheidung eines Studienabbruchs bzw. Studienfachwechsels nehmen.
Teilstudie 4 – retrospektive Exmatrikulationsgründe
Teilstudie 4, eine telefonische Interview-Studie, untersucht in der Retrospektive
Gründe, die zu einem Fachwechsel, Studiengangwechsel und/ oder Studienabbruch
geführt haben. Hierzu werden exmatrikulierte ehemalige Lehramtstudierende in
einem anonymen Telefongespräch gebeten, die Beweggründe ihrer Entscheidung zu
erläutern.
Teilstudie 5 – weitere Berufs-/ Bildungswege nach dem Bachelorabschluss
Teilstudie 5 untersucht Intentionen von Lehramtsstudierenden zu weiteren Berufs-
und Bildungswegen nach dem Bachelorabschluss. Die zentrale Fragestellung lautet,
inwieweit und gegebenenfalls warum der Übertritt in den Masterstudiengang zu
einem Schwund in den Lehramtsstudiengängen beiträgt.
Teilstudie 6 – weitere Berufs-/ Bildungswege nach dem Masterabschluss
Teilstudie 6 untersucht Intentionen von Lehramtsstudierenden zu weiteren Berufs-
und Bildungswegen nach dem Masterabschluss. Die zentrale Fragestellung lautet,
inwieweit und gegebenenfalls warum der Übertritt in den Vorbereitungsdienst zu
einem Schwund in den Lehramtsstudiengängen beiträgt.