Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Teacher Education goes Digital: Entwicklung eines Online-Self-Assessments zu medien(fach)didaktischen Kompetenzen und Evaluation des Gesamtprojekts
Verantwortliche der Qualitätsoffensive „Teacher Education goes Digital“: Prof. Dr. Wolfgang Müller, Prof. Dr. Jörg Stratmann, Prof. Dr. Bernd Reinhoffer, Prof. Dr. Holger Weitzel, Prof. Dr. Stefanie Schnebel & Prof. Dr. Robert Grassinger
Projektmitarbeitende
Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Grassinger
Projektmitarbeiterin: Angelika Dickomeit, Leonie Heiberger
Studentische Hilfskraft im Projekt: N. N.
Projektbeschreibung
Das Projekt ist Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Teacher Educatoin goes Digital“ (https://tegodi.ph-weingarten.de/#/). Zur Förderung ihrer medien(fach)didaktischen Kompetenzen erarbeiten Lehramtsstudierende im Rahmen ihres Studiums zwei medienbezogene Projekte – ein mediales Lehr-Lernprojekt und ein Medienentwicklungsprojekt. Hierfür entwickelt das Gesamtprojekt diverse Unterstützungsangebote. Eines hiervon ist ein Online-Self-Assessment zur Einschätzung der aktuellen individuellen medien(fach)didaktischen Kompetenzen mit Feedback zur Weiterentwicklung dieser. Im Projekt wird dieses Online-Self-Assessment entwickelt und dieses sowie das Gesamtprojekt evaluiert. Zentrales Anliegen des Entwicklungsprojekts ist demnach (1) die Entwicklung eines Online-Self-Assessments zur Selbsteinschlätzung medien(fach)didaktischer Kompetenzen (Kompass Digitale Kompetenzen Lehramt – KomDiKoLa), (2) die Evaluation des Online-Self-Assessments sowie (3) die formative und summative Evaluation des gesamten Entwicklungsprojekts.
Ausgewählte Publikationen
Bernhard, G. & Grassinger, R. (in press). Förderung der Motivation zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht während des Lehramtsstudiums. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung.
Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-realted Competences of Student Teachers. SN Computer Science. https://doi.org/10.1007/s42979-022-01135-8
Grassinger, R. (2023). Online-Self-Assessment als Reflexionstool im Lehramtsstudium. Vortrag im Symposium Bedeutung von Online-Self-Assessments für Studienwahl und Studienerfolg. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen: Deutschland.
Müller, W.; Grassinger, R.; Schnebel, S.; Stratmann, J.; Weitzel, H.; Aumann, A.; Bernhard, G.; Gaidetzka, M.; Heiberger, L.; Kreyer, I.; Schmidt, C.; Uhl, P.; Visotschnig, M. and Widmann, J. (2021). Integration of Digital Competences into a Teacher Education Program: A Sensitive Approach. In Proceedings of the 13th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, ISBN 978-989-758-502-9 ISSN 2184-5026, pages 232-242. DOI: 10.5220/0010527202320242