DFG-Projekt: Lernen aus Fehlern im Grundschulalter
Projektmitarbeitende
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Robert Grassinger (PH Weingarten) & Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg)
Projektmitarbeiterin: Carolin Burmeister (PH Weingarten) & Jana Spear (Universität Augsburg)
Studentische Hilfskraft im Projekt: Maren Gotter
Projektbeschreibung
Fehler sind fester Bestandteil schulischer Lernprozesse und können wertvolle Hinweise auf ein aktuelles (Fehl-)Verständnis curricularer Inhalte liefern. Empirische Studien mit Sekundarstufenschüler:innen erbrachten positive Effekte eines lernförderlichen Umgangs mit Fehlern auf Lernergebnisse (z.B. Kreutzmann et al. 2014) und identifizierten individuelle und kontextuelle Determinanten hierfür (z.B. Dresel et al., 2013; Spychiger et al., 2006; Steuer, 2014). Jedoch liegt kaum Evidenz dazu vor, wie Grundschüler:innen aus Fehlern lernen, welche Unterschiede dabei zwischen ihnen bestehen und wie sich diese Lernprozesse entwickeln. Zentrales Anliegen des Forschungsprojektes ist, (1) die Ausprägung und Entwicklung eines Lernens aus Fehlern im späteren Grundschulalter zu beschreiben, (2) individuelle und kontextuelle Bedingungen hierauf zu identifizieren sowie (3) Konsequenzen eines Lernens aus Fehlern für Wissenserwerb und Schulleistung abzuschätzen.
Ausgewählte Publikationen
Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Who learns from errors on a class test? Antecedents and profiles of adaptive reactions to errors in a failure situation. Learning and Individual Differences, 53, 61–68. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2016.11.009
Grassinger, R., Steuer, G., Berner. V.-D., Zeinz, H., Scheinpflug, A. & Dresel, M. (2015). Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 215–225.
Dresel. M., Schober, B., Ziegler, A., Grassinger, R. & Steuer, G. (2013). Affektiv-motivational adaptive und handlungsadaptive Reaktionen auf Fehler im Lernprozess. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 255–271.