FUN-Kolleg: Förderung eines Lernens aus Fehlern an Grundschulen
Verantwortliche FUN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“: Prof. Dr. Robert Grassinger & Prof. Dr. Stefanie Schnebel (PH Weingarten), Prof. Dr. Stefan Immerfall, Prof. Dr. Nazli Hodaie & Prof. Dr. Anja Kürzinger (PH Schwäbisch Gmünd)
Projektmitarbeitende
Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Grassinger
Projektmitarbeiterin: Kim Beck
Studentische Hilfskraft im Projekt: N. N.
Projektbeschreibung
Das Projekt ist Teil des Forschungs- und Nachwuchskollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ (www.heterogenität-gestalten.de). Empirische Befunde verweisen darauf, dass Grundschulkinder nicht per se aus eigenen Fehlern lernen. So werden Fehler im Lernprozess sowohl von Grundschulkindern als auch von Lehrkräften nicht immer zum Anlass genommen, die spezifischen Lerninhalte zu wiederholen oder Fehlkonzepte zu reflektieren. Ein positives Fehlerklima als Merkmale der Schulklasse scheint ein Lernen aus Fehlern auch im Grundschulalter zu begünstigen. Jedoch liegt kaum Evidenz dazu vor, wie ein positives Fehlerklima und ein Lernen aus Fehlern bei Grundschüler:innen gefördert werden kann. Zentrales Anliegen des Forschungsprojektes ist, (1) eine Schulentwicklungsmaßnahme zur Gestaltung eines positiven Fehlerklimas zu entwickeln und (2) die Wirksamkeit dieser Schulentwicklungsmaßnahme zu evaluieren.
Ausgewählte Publikationen
Burmeister, C. & Grassinger, R. (2022). Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, J. Kürzinger. & S. Schnebel, (S. 87 – 96). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1). Münster: Waxmann.
Burmeister, C. & Grassinger, R. (2021), Den Umgang mit Fehlern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen fördern. In S. König & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Bildungsforschung revisited (S. 87 – 99). Verlag Klemm & Oelschläger.
Grassinger, R., Scheunpflug, A., Zeinz, H., & Dresel, M. (2018). From Gifts to Achievement – The Relevance of Adaptive Reactions to Errors, Error Climate and their Interaction for Achievement Behavior. High Ability Studies. https://doi.org/10.1080/13598139.2018.1459294.