FUN-Kolleg: Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und Grundschlüer und deren Eltern
Verantwortliche FUN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“: Prof. Dr. Robert Grassinger & Prof. Dr. Stefanie Schnebel (PH Weingarten), Prof. Dr. Stefan Immerfall, Prof. Dr. Nazli Hodaie & Prof. Dr. Anja Kürzinger (PH Schwäbisch Gmünd)
Projektmitarbeitende
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Stefanie Schnebel & Prof. Dr. Robert Grassinger
Projektmitarbeiterin: Carina Jakobs
Studentische Hilfskraft im Projekt: N. N.
Projektbeschreibung
Das Projekt ist Teil des Forschungs- und Nachwuchskollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ (www.heterogenität-gestalten.de). Beratung von Schüler:innen und deren Eltern zählt zu den zentralen Aufgaben von Lehrkräften – so auch die Beratung zu Fragen der Begabungsentwicklung und –förderung. Theoretische Überlegungen zu Schulqualität und zur Schulentwicklung sowie empirische Befunde verweisen darauf, dass das Handeln von Lehrkräften im Allgemeinen und ihre Beratungstätigkeit im Besonderen nicht unabhängig von kontextuellen Rahmenbedingungen sind. Allerdings sind diese Arbeiten wenig spezifisch für die Beratung begabter Schüler:innen und deren Eltern. Zentrales Anliegen des Forschungsprojektes ist, (1) schulische Rahmenbedingungen zu identifizieren, die eine professionelle Beratung begabter Schüler:innen erleichtern, (2) eine diesbezügliche Schulentwicklungsmaßnahme zu gestalten und (3) deren Wirksamkeit zu evaluieren.
Ausgewählte Publikationen
Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur. journal für lehrerInnenbildung, 22, https://doi.org/10.35468/jlb-02-2022
Seiderer, S. Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, J. Kürzinger. & S. Schnebel, (S. 209 – 230). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1). Münster: Waxmann.
Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (2012). Konzepte der Hochbegabungsberatung in der Praxis. Münster: LIT–Verlag.
Grassinger, R. (2009). Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. (Talentförderung – Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz, Bd. 3). Münster: LIT–Verlag.